einzug-auszug-kirchliche-trauung-aalen-04-andreas-vogt-fotograf

Einzug und Auszug

Andreas Vogt

Andreas Vogt

Ich bin Hochzeitsfotograf aus Aalen. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten meiner Fotos.

Der große Moment steht bevor - Der Einzug in die Kirche

Du stehst vor der Türe der Kirche. Alle eurer Gäste haben sich schon auf ihren Platz gesetzt und warten bis eure Trauung beginnt. Dein zukünftiger Mann steht am Altar. Er korrigiert nochmal seine Fliege und zupft an den Manschettenknöpfen, schaut nervös zu seinen Eltern und immer wieder zu der Türe, durch die du gleich laufen wirst.

Der Pfarrer hat dich begrüßt, die Glocken fangen an zu läuten und eure Musik beginnt zu spielen. Nun kann es losgehen. Der Pfarrer und die Ministranten gehen voraus. Dein Papa nimmt dich an den Arm und ihr beginnt zu laufen.

Doch dann merkst du, dass dein Schatz vorne am Altar den Hals reckt und dreht, weil er dich vor lauter Menschen, die sich vor dir in Bewegung gesetzt haben, gar nicht sieht.

einzug-auszug-kirchliche-trauung-aalen-06-andreas-vogt-fotograf

Wenn nicht nur Pfarrer und Ministranten vor dir in die Kirche laufen, sondern auch Brautjungfern oder, wenn ihr zum Beispiel bei der Feuerwehr seid, begleitet euch eine kleine Gruppe zum Alter, dann wird es für den Schatz schwierig dich richtig zu sehen. Aber auch für mich als Hochzeitsfotograf wird es schwierig, wenn beim Einzug sehr viele Menschen vor dir her laufen. Immer wieder steht dann einer vor meiner Kamera und ich kann dich mit deinem Papa gar nicht richtig fotografieren. Wenn die Kirche dann noch sehr klein ist, wird es umso schwieriger. Und die Fotos mit deinem Papa am Arm sind doch die schönsten und wichtigsten Fotos bei einem Einzug.

einzug-auszug-kirchliche-trauung-aalen-07-andreas-vogt-fotograf

Mein Tipp als Fotograf für einen perfekten Einzug

Haltet unbedingt Abstand zu den Personen, die vor dir in die Kirche laufen. Mindestens sechs bis sieben Meter. Wenn du vor dem Loslaufen auf zehn zählst, hast du auch einen perfekten Abstand. Dann sind Pfarrer und Co. bereits vorne am Alter angekommen und du kannst deinen Einzug genießen. Nicht  nur der Pfarrer wartet, bis du vorne angekommen bist, auch die Musik wird so lange spielen, bis du den Altar und deinen Bräutigam erreicht hast.

Nicht nur beim Einzug ist es wichtig Abstand zu halten, auch beim Auszug solltet ihr darauf achten. Wenn ihr genügend Abstand habt oder sogar als Erste die Kirche verlasst, dann habe ich genügend Chancen und auch Platz, um euch als frisch verheiratetes Paar zu fotografieren und euren emotionalen Auszug festzuhalten.

Dieser Tipp gilt nicht nur für die Kirche, sondern auch für das Standesamt oder die freie Trauung. 

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Fotografen für eure Hochzeit?