Hochzeit Schwäbisch Gmünd Juli und Alex 09 Andreas Vogt Fotografie

Die Trauung

Andreas Vogt

Andreas Vogt

Ich bin ein Fotograf aus Aalen. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten meiner Fotos.

Höhepunkt einer Hochzeit - Die Trauung

Egal ob ihr standesamtlich heiratet, in der Kirche oder eine freie Trauung habt. Die Zeremonie ist der Höhepunkt bei jeder Hochzeit.

Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Trauung abgehalten wird. Sie kann sehr konventionell abgehalten werden, emotional und romantisch oder ganz anders. Ich hatte schon eine Trauung, da kam das Brautpaar und die Gäste nicht mehr aus dem Lachen heraus, weil der Pfarrer diese so liebevoll und amüsant gestaltet hatte. Er hat so viele schöne und witzige Geschichten des Brautpaares einfließen lassen.

Was ich immer wichtig finde und jedem Brautpaar empfehle – schaut euch beim Ringwechsel an. Dreht euch zueinander. So habt ihr euch immer im Blick und seht jede Reaktion des anderen. Auch eure Gäste haben einen Blick auf eure Gesichter und müssen nicht nur eure schönen Rücken anschauen. Für mich als Fotograf ist dies auch wichtig, weil ich so eure Emotionen sehr schön festhalten kann.

kirchliche trauung anja und carsten 03 hochzeitsfotograf andreas vogt

Habt Spaß bei der Trauung. Genießt die Aufmerksamkeit der Gäste, denn alle Blicke sind auf euch gerichtet und genießt die Musik. Eventuell habt ihr eine Band für die Kirche engagiert oder eine Sängerin. Gebt euch der Musik hin, denn die Stunde, die ihr bei der Trauung seid, geht viel zu schnell vorbei. Auch wenn die Trauung einen andächtigen und nachdenklichen Charakter hat, dennoch dürft ihr Lächeln, euch anstrahlen und euch die Hände geben. Denn das ist auch das Schöne und Emotionale auf den Fotos, die ich von euch mache und die ihr euch später als Erinnerungen anschaut.

Kirchliche Trauung von Julia und Peter bei Aalen

Der erste Kuss - Mein Tipp als Hochzeitsfotograf​

Oft kommt der erste Kuss viel zu kurz oder es wird nicht explizit vom Pfarrer erwähnt, dass ihr euch küssen dürft. Ihr dürft euch nach dem Anstecken der Ringe küssen, wenn ihr das wollt. Hierbei ist es aber wichtig, dass ihr euch zueinander hin dreht. Schaut euch an. Quasi Nasenspitze an Nasenspitze und genießt den Kuss. Küsst euch bitte länger als nur eine Sekunde, dann verpassen eure Gäste diesen besonderen Moment auch nicht und ich als euer Hochzeitsfotograf habe auch ein oder zwei Fotos mehr von diesem innigen Moment.

Ihr habt eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung kann theoretisch überall stattfinden. Entscheidet ihr euch für eine Trauung im Freien, dann denkt bitte an eine Alternative. Denn das Wetter kann am Hochzeitstag ganz anders sein, als ihr es euch vorgestellt habt. Zum Beispiel bietet die Scheunenwirtin in Bartholomä eine Freie Trauung unter einem weißen Zelt an. Hier seid ihr auch bei Regen geschützt. Natürlich gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten. Vor ein paar Jahren war ich in Stuttgart bei einer Freien Trauung in einer Gärtnerei. Auch die Villa Stützel in Aalen bietet verschiedenste Möglichkeiten an.

Freie Trauung Carmen und Robert - Hochzeitsfotograf Andreas Vogt aus Aalen

Ihr heiratet im Sommer? Dann achtet darauf, dass die Trauung nicht zur Mittagszeit in der prallen Sonne stattfindet. Falls es nicht anders geht, dann schaut, ob ihr die Stühle, Bänke etc in den Schatten stellen könnt. Legt euren Gästen Fächer auf den Platz und Wasserflaschen. Achtet auch darauf, dass bei euch beiden ebenfalls etwas zu Trinken steht. Für uns Fotografen wäre es natürlich perfekt, wenn eure Trauung nicht in der Mittagssonne stattfindet. Fotografieren wir morgens oder am späten Nachmittag, dann ist das Licht viel weicher und nicht mehr so grell. Zugekniffene Augen lassen grüßen 😉

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Foto-Blog

Weitere Blog-Beiträge - Noch mehr Fotos

Hochzeit Schwäbisch Gmünd Juli und Alex 09 Andreas Vogt Fotografie

Die Trauung

Höhepunkt einer Hochzeit – Die Trauung Egal ob ihr standesamtlich heiratet, in der Kirche oder eine freie Trauung habt. Die Zeremonie ist der Höhepunkt bei

einzug-auszug-kirchliche-trauung-aalen-04-andreas-vogt-fotograf

Einzug und Auszug

Der große Moment steht bevor – Der Einzug in die Kirche Du stehst vor der Türe der Kirche. Alle eurer Gäste haben sich schon auf

hochzeit-scheunenwirtin-19-andreas-vogt-fotografie-aalen

Hochzeitsfotos mit Brille oder ohne

Meine Tipps für Hochzeitsfotos mit Brille Wie ihr an meinen Fotos seht, bin ich selbst ein Brillenträger. Ohne diesen täglichen Begleiter wäre ich als Blindschleiche

hochzeit-brenzpark-heidenheim-11-andreas-vogt-fotografie

Tipps für eine Hochzeit bei Regen

Schöne Brautpaarfotos trotz Regen In jedem Gespräch mit Brautpaaren bekomme ich als Hochzeitsfotograf immer eine Frage gestellt: “Regen am Hochzeitstag? Was tun wir wenn es